Elbgut: Hamburg-Krimi von Debutautorin Linda Schultz

Nach längerer Pause habe ich nun wieder einen tollen Regionalkrimi gelesen, den ich euch vorstellen möchte. Der Krimi kommt von Linda Schultz, einer ganz jungen Autorin, die mit „Elbgut“ ihr erstes Buch veröffentlicht hat.

Das Cover vom Hamburg-Krimi Elbgut
Das Cover vom Hamburg-Krimi Elbgut

Der Klappentext sieht so aus:

Clara Grimaldi lebt und arbeitet im Blankeneser Treppenviertel als Kinder- und Jugendtherapeutin. Eines Tages verschwindet ihre Patientin, die zwölfjährige Mona, nach der Therapiestunde auf ihrem Nachhauseweg spurlos. Aus der anfänglichen Vermisstenanzeige entwickelt sich schnell der Verdacht, dass Mona etwas Ernstes zugestoßen sein könnte. Mit jedem Tag, den das Mädchen verschwunden bleibt, verstrickt sich Clara mehr und mehr in den Fall – bis sie schließlich selbst verdächtigt wird. Mit Hilfe ihrer Freundin Paula stellt sie eigene Nachforschungen an und findet heraus, dass nicht nur Monas tote Mutter, sondern auch ihr Mann Benjamin etwas mit der Sache zu tun haben könnten.
Als Realität und Fiktion für Clara auf unerklärliche Weise verschwimmen, muss sie sich fragen, wie sehr ihre eigene Vergangenheit in diesem Fall eine Rolle spielt und wem sie wirklich trauen kann.

Klingt doch schonmal ganz spannend, oder?

Aufmerksam wurde ich durch die vielen positiven Rezensionen auf Amazon. Die sind aus meiner Sicht erstmal etwas ungewöhnlich für eine neue Autorin, aber da habe ich mich getäuscht. Elbgut hat es wirklich in sich. Bei dem Buch musste man keinerlei Abstriche machen. Der Schreibstil ist wirklich toll, die Spannung teilweise kaum auszuhalten. Clara, die Protagonistin, muss sich einer Zerreißprobe stellen und mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander setzen. Die Geschichte ist so geschickt und fesselnd geschrieben, dass man am liebsten die „nächste Folge“ lesen würde. Ich wollte zuerst „die nächste Folge sehen“ schreiben, weil man sich so in die Handlung hinein versetzen konnte, dass es einem wie ein spannender Fernsehkrimi vor kam. Bleibt aus meiner Sicht nur zu hoffen, dass es bald einen weiteren Krimi mit der Ermittlerin geben wird, und die Autorin schon an dem nächsten Buch arbeitet 🙂

Von meinem Eindruck daher: Volle Leseempfehlung für einen starken Kriminalroman mit besonders guter Integration des Hamburger Hintergrundes.

Für 4,99 Euro als eBook und für 9,80 Euro als gedrucktes Buch erhältlich – aus meiner Sicht ein mehr als fairer Preis.

Amazon

Ebook.de

Thalia

Hinterlasse einen Kommentar